Product Encyclopedia

Produktezyklopädie

Produktezyklopädie

Wie lagere ich Kleber im Winter?

Der ungeöffnete Kleber sollte so weit wie möglich in einem trockenen und kühlen Raum aufbewahrt werden. Wenn die Bedingungen auf dem Projektgelände nicht verfügbar sind, sollten Schutzmaßnahmen wie Schnee, Regen und Sonne angemessen getroffen werden. Das Dichtmittel kann vermieden werden, indem die Leinwand während der Lagerung abgedeckt wird. Die Dichtmitteltemperatur ist zu niedrig.

Warum befindet sich am Spleißteil der Platte eine weiße Klebelinie?

1. Wenn das Spleißen von Holz Mängel in der Verarbeitungsgenauigkeit aufweist, wird die Klebelinie gebildet, indem die defekten Teile mit dem Spleißkleber gefüllt werden.

2. Wenn der Druck der Stichsägemaschine unzureichend oder ungleichmäßig ist, kann der Klebstoff der Stichsäge vollständig aus den Gummipartikeln oder Klebelinien herausgedrückt werden, und es bildet sich eine weiße Klebelinie mit Kleberückhaltung.

2. Die Klebezeit ist zu lang oder die offene Zeit nach dem Kleben ist zu lang, was das Problem der Klebelinie verursacht, das durch die durch die Bildung der Klebeschicht gebildete falsche Haftung verursacht wird.

3. Die weiße Klebelinie, die durch die Verwendung des Stichsägeklebers über die Zeit oder die niedrige Temperatur des Stichsägeholzes entsteht, führt dazu, dass der Klebstoff kondensiert und schlecht eindringt, und die Klebstoffschicht bleibt erhalten.

Was ist der Standard-Holzfeuchtigkeitsgehalt?

Der Feuchtigkeitsgehalt beträgt 8-12%. Der Feuchtigkeitsgehaltsfehler des angrenzenden Holzes auf derselben Platte beträgt nicht mehr als +/- 1%, und die Abweichung des Holzfeuchtigkeitsgehalts auf derselben Platte beträgt nicht mehr als +/- 2%.

1. Die Besonderheit des Holzes (Anisotropie) Die Schrumpfungs- / Expansionsrate in verschiedene Richtungen ist unterschiedlich und die erzeugte Spannung ist unterschiedlich.

2. Das Verkleben von Substraten mit unterschiedlichem Feuchtigkeitsgehalt führt zu einem Höhenunterschied der Grenzfläche (die Enden der zusammengebauten Platten neigen zu Rissen).

Wie macht man die Oberfläche des Substrats glatt?

Die Holzklebefläche sollte flach, glatt, ölfrei und nicht gekrümmt sein. Die benachbarten zwei Seiten des Holzpuzzle-Klebers sollten rechtwinklig sein. Der Verarbeitungsfehler der Holzklebefläche sollte nicht größer als 0,1 mm sein. Halten Sie die Holzklebefläche frisch. Das bearbeitete Substrat kann innerhalb von 24 Stunden zusammengebaut werden. 1. Die aktiven Gruppen auf der Oberfläche des Holzes; das Öl / Harz im Holz sickert durch; Das Holz verformt sich unter Einwirkung äußerer Kräfte. 2. Die Lagerzeit des Grundmaterials in der Werkstatt ist zu lang und Staub und andere Substanzen lassen sich leicht auf der Spleißfläche auftragen.

Warum sollte der Kleber gut gerührt werden?

Das Mischungsverhältnis von Leim und Härter (in strikter Übereinstimmung mit dem Standardverhältnis des Herstellers), der Leim und der Härter müssen vollständig gleichmäßig gerührt werden. Normalerweise dauert das elektrische Rühren etwa 40 Sekunden, das manuelle Rühren etwa 2 Minuten.

Konzentrieren Sie sich auf das vollständige Mischen, um die Haftfestigkeit und Witterungsbeständigkeit der Platte sicherzustellen. Im Gegenteil, es ist leicht zu knacken und die Wasserbeständigkeit der zusammengebauten Platte zu verringern.

Was ist der Grund für das Knacken der Platte?

Wenn Möbel, die nicht getrocknet wurden oder nicht den Anforderungen des Feuchtigkeitsgehaltsstandards entsprechen, auf den Markt gebracht oder zu Hause verwendet werden, halten sie dem Klimawandel nicht stand und es ist leicht, eine Schrumpfung der Holzmaserung zu erzeugen. Platzen (Kleben), lose Struktur und Oberflächenfarbe. Das Phänomen der Schichttrennung, der weißlichen Farbe und des Mehltaus. Wenn die zusammengebauten Platten für einen bestimmten Zeitraum platziert werden oder wenn sich die Lagerumgebung ändert, ist dies auch einer der Hauptgründe für die Leimöffnung der Enden einiger Platten.

Was ist der Grund, warum der Kleber langsam trocknet?

Leimbeschichtungsmenge: Die Leimbeschichtung auf der Holzklebefläche sollte gleichmäßig sein (die Leimdicke beträgt 0,2 mm), und die Leimbeschichtungsmenge beträgt normalerweise 250-300 g / m². Wenn der aus der Leimnaht unter geeignetem Druck extrudierte Klebstoff eine durchgehende Perle oder eine dünne Klebelinie ist, bedeutet dies normalerweise, dass die Beschichtungsmenge geeignet ist. Sobald die Leimmenge nicht ausreicht, trocknet der Leim langsam.

Was ist der Grund, warum der Kleber nicht trocknet?

Holz besteht aus vielen Arten von Zellen. Zellen haben Zellwände und Zellhöhlen. Alle Zellhohlräume aus Holz und die Kapillaren in der Zellwand bilden ein kompliziertes Kapillarsystem. Die Feuchtigkeit und das Fett im Holz sind in diesen Kapillaren vorhanden. Sobald der Feuchtigkeitsgehalt im Holz zu hoch ist, wird der Raum, in dem der Klebstoff in das Kapillarsystem eindringen kann, kleiner, und der auf der Holzoberfläche schwimmende Klebstoff kann nirgendwo hingehen, was zu einem Phänomen der Nichttrocknung führt .

Was ist der Grund für die schwarze Klebelinie?

Holz besteht aus vielen Arten von Zellen. Zellen haben Zellwände und Zellhöhlen. Alle Zellhohlräume aus Holz und die Kapillaren in der Zellwand bilden ein kompliziertes Kapillarsystem. Die Feuchtigkeit und das Fett im Holz sind in diesen Kapillaren vorhanden. Sobald der Feuchtigkeitsgehalt im Holz zu hoch ist, wird der Raum, in dem der Klebstoff in das Kapillarsystem eindringen kann, kleiner, und der auf der Holzoberfläche schwimmende Klebstoff kann nirgendwo hingehen, was zu einem Phänomen der Nichttrocknung führt .

Was ist der Grund für die schlechte Wetterbeständigkeit von gespleißten Möbeln?

Das in Möbeln verwendete Holz wurde nicht nass und trocken behandelt, entfettet und entwässert - die Trocken- und Nassstabilität des Holzes muss ausgeglichen werden. Nachdem die ausgewogene Diele weniger als einen Monat gealtert ist, schwankt der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes stark und die innere Spannung des Holzes ist relativ hoch. Darüber hinaus führt eine unzureichende Haftfestigkeit des Stichsägeklebers und ein fehlerhafter Betriebsprozess dazu, dass die Wetterbeständigkeit des Endprodukts schwach ist.

Product Encyclopedia - Youxing Shark(Shanghai) Science & Technology Co., Ltd.
Product Encyclopedia

Product Encyclopedia

Product Encyclopedia

How to store glue in winter?

The unopened glue should be stored in a dry and cool room as much as possible. If the conditions are not available on the project site, protective measures such as snow, rain, and sun should be adequately taken. The sealant can be avoided by covering the canvas during storage. The sealant temperature is too low.

Why is there a white glue line at the splicing part of the board?

1. When splicing wood has defects in processing accuracy, the glue line formed by filling the defective parts with the splicing glue.

2. When the pressure of the jigsaw machine is insufficient or uneven, the glue of the jigsaw can be fully squeezed out of the rubber particles or glue lines, and a white glue line with glue retention is formed.

2. Gluing time is too long or the open time after gluing is too long, causing the glue line problem caused by the false adhesion formed by the formation of the glue layer.

3. The white glue line formed by the overtime use of the jigsaw glue or the low temperature of the jigsaw wood will cause the glue to condense and penetrate poorly, and the glue layer stays.

What is the standard wood moisture content?

The moisture content is 8-12%. The moisture content error of adjacent wood on the same panel is not more than +/- 1%, and the deviation of wood moisture content on the same panel is not more than +/- 2%.

1. The particularity of wood (anisotropy) The shrinkage/expansion rate in different directions is different, and the stress produced is different.

2. The bonding of substrates with different moisture content will cause the height difference of the interface (the ends of the assembled boards are prone to cracking)

How to make the surface of the substrate smooth?

The wood gluing surface should be flat, smooth, oil-free, and not curved; the adjacent two sides of the wood jigsaw glue should be at right angles; the processing error of the wood gluing surface should not be greater than 0.1mm; keep the wood gluing surface fresh. The processed substrate can be assembled within 24 hours. 1. The active groups on the surface of the wood; the oil/resin inside the wood oozes; the wood deforms under the action of external force. 2. The storage time of the base material in the workshop is too long, and dust and other substances are easy to layer on the splicing surface.

Why should the glue be stirred well?

The mixing ratio of glue and curing agent (in strict accordance with the manufacturer's standard ratio), the glue and curing agent must be fully stirred evenly. Usually electric stirring is about 40 seconds, manual stirring is about 2 minutes.

Focus on full mixing to ensure the bonding strength and weather resistance of the board. On the contrary, it is easy to crack and reduce the water resistance of the assembled board.

What is the reason for the cracking of the board?

When the furniture that has not been dried or does not meet the requirements of the moisture content standard is put into the market or used in the home, it will not withstand the test of climate change, and it is easy to produce wood grain shrinkage, burst (gluing), loose structure, and surface paint. The phenomenon of layer separation, whitish color and mildew. When the assembled boards are placed for a period of time or when the storage environment changes, it is also one of the main reasons for the glue opening of the ends of some boards.

What is the reason why the glue dries slowly?

Glue coating amount: The glue coating on the wood glued surface should be even (the glue thickness is 0.2 mm), and the glue coating amount is usually 250-300 g/m². Usually, when the glue extruded from the glue seam under suitable pressure is a continuous bead or a thin glue line, it means that the coating amount is suitable. Once the amount of glue is insufficient, the glue will dry slowly.

What is the reason why the glue does not dry?

Wood is composed of many kinds of cells. Cells have cell walls and cell cavities. All the cell cavities of wood and the capillaries in the cell wall form an intricate capillary system. The moisture and grease in the wood exist in these capillaries. Once the moisture content in the wood is too high, the space left for the glue to penetrate the capillary system will become smaller, and the glue floating on the surface of the wood will have nowhere to go, resulting in a phenomenon of non-drying.

What is the reason for the black glue line?

Wood is composed of many kinds of cells. Cells have cell walls and cell cavities. All the cell cavities of wood and the capillaries in the cell wall form an intricate capillary system. The moisture and grease in the wood exist in these capillaries. Once the moisture content in the wood is too high, the space left for the glue to penetrate the capillary system will become smaller, and the glue floating on the surface of the wood will have nowhere to go, resulting in a phenomenon of non-drying.

What is the reason for the poor weather resistance of spliced furniture?

The wood used in furniture has not undergone wet and dry treatment, degreasing and dehydration-the dry and wet stability of the wood needs to be balanced. After the balanced plank is aged for less than one month, the moisture content of the wood fluctuates greatly, and the internal stress of the wood is relatively high. In addition, insufficient bonding strength of the jigsaw glue and incorrect operation process will cause the weather resistance of the finished product to be weak.